Bourakébougou

Schulbau in Bourakébougou

Die 6. Schule befand sich seit Frühjahr 2015 im Bau.

Der Ort heißt Bourakébougou und liegt etwa 60 km nordwestlich der Hauptstadt Bamako. Im Herbst, nach der Regenzeit und zu Beginn des neuen Schuljahres ist sie fertig gestellt worden. Wie alle anderen Grundschulen in Mali besteht sie aus 3 Klassenräumen. Es gibt außerdem ein kleines Bürohäuschen für den Direktor und die Lehrer mit Solaranlage, die abends Licht in allen Räumen bringen kann. Die Räume wurden auch mit dem notwendigen Mobiliar (Tische, Bänke und Tafel ) und dem Unterrichtsmaterialien für alle Schüler ausgestattet.

Dieses Projekt wurde auch durch die Unterstützung der Schüler der IGS-Sevetal ermöglicht, die inzwischen schon durch weitere Aktionen einen erheblichen Anteil für ein neues Projekt geleistet haben.


Die Einweihungsfeier in Bourakébougou fand am 24.Februar 2016 statt. Es war wie bei allen anderen ein großes Fest mit vielen Reden und Musik.

Der Ort liegt in einer Ebene, in der ständig Wind weht und den Sand der Wüste heranbringt.

Am Rand des Ortes hat man Gasvorkommen gefunden, die jetzt erforscht werden. Die Dorfbewohner hoffen, dass ihr Ort nicht bedroht ist.

Neben der Schule wurde auch ein Getreidespeicher gebaut (Banque de céréales).